Sprachenportfolio

Sprachen-Portfolio

Sprachen-Portfolio in Kooperation mit der Universität Bielefeld

Der Fachbereich Anglistik der Universität Bielefeld begleitet die Entwicklung und Durchführung des bilingualen Unterrichtskonzeptes seit Beginn des Schuljahrs 2011/12. Dr. Nathan Devos, Dr. Julia Reckermann sowie Professor Dr. Paul Lennon berieten die Fachkolleginnen in den ersten Jahren bei der Umsetzung des bilingualen Konzeptes. Im Schuljahr 2017/18 entstand eine Kooperation mit Dr. Patricia Skorge und Carolin Zehne, die an der Universität Bielefeld für die Ausbildung der Grundschullehrenden im Fach Englisch zuständig sind.

In Zusammenarbeit wurde ein schuleigenes und auf unseren bilingualen Englischunterricht zugeschnittenes Sprachen-Portfolio erarbeitet, das im Schuljahr 2017/2018 in einem Pilotversuch mit einem ersten Schuljahr durchgeführt wurde und seit dem Schuljahr 2018/2019 an unserer Schule von allen Klassen über die 4 Jahre fortgeführt wird.

Das Sprachen-Portfolio ist ein wertvolles Instrument um die Sprachkompetenzen unserer Schulabgängerinnen und Schulabgänger zu erkennen. Es ist daher zum einen ein Konzept zur Fortsetzung des bilingualen Unterrichts im Austausch mit den weiterführenden Schulen, damit an die Sprachkompetenzen der Kinder angeknüpft werden kann. Zum anderen können sich die Kinder mit ihrem Sprachen-Portfolio selbst präsentieren und ihre Sprachkompetenzen dokumentieren.

(Klicken Sie für eine vergrößerte Ansicht zweimal auf das entsprechende Poster.)

Weitere Beispiele für Portfolioarbeiten zum Thema Europe in Science finden Sie hier (unter den Fotos).

Zudem finden wiederkehrend Praxisseminare in Kooperation mit dem Fachbereich Anglistik der Universität Bielefeld an der Diesterwegschule statt. Die Studierenden hospitieren sowohl im Englisch- als auch im bilingualen Sachfachunterricht und übernehmen selbst kleine Unterrichtseinheiten bis hin zu Englisch-AGs am Nachmittag.

Auch unsere SchülerInnen erhalten die Möglichkeit die Universität zu besuchen. Dort bereiten die Studierenden eine kleine Veranstaltung vor, in der sie mit den Schülerinnen und Schülern unserer Schule verschiedene Aktivitäten bezogen auf den Englisch- oder den bilingualen Sachfachunterricht durchführen.