Hier waren wir schon überall!

Erasmus-Mobilitäten an der Diesterwegschule seit 2019

Hier informieren wir über unsere Austauschprojekte und Begegnungen, die uns durch die Teilnahme am Erasmus+ Programm  ermöglicht wurden und werden. Bitte zoomen Sie aus der Karte und klicken Sie auf die Stecknadeln für nähere Informationen.

Ab ins europäische Ausland

Seit Frühjahr 2019 nehmen Kolleginnen unserer Schule kontinuierlich an Fortbildungen und Hospitationen im europäischen Ausland teil. Bisher konnten auf über 15 Reisen Fortbildungskurse und Schulen in Spanien, Portugal und Island besucht werden.

Besuch aus Polen und der Schweiz

Anfang April 2019 besuchten uns zwei Kolleg*innen aus Polen und der Schweiz. Der Kontakt für das sogenannte "Job-Shadowing" entstand über das Erasmus-Programm. Die Kolleg:innen interessierten sich für unseren bilingualen Unterricht und hospitierten in allen Jahrgängen.

Besuch aus London

Seit 2016 besuchen uns jedes Jahr im Februar Abiturient*innen der Latymer Upper School London . Im Rahmen eines Austausches mit den Fr.-v.-Bodelschwingh-Schulen Bethel absolvieren sie bei uns ein Berufspraktikum. Sie lernen den Schulalltag kennen und bringen sich mit Spielen oder landeskundlichen Themen in den Unterricht ein.

Einen Bericht aus dem Jahr 2023 finden Sie hier.

Schools go green and digital- Erasmus-Konferenz in Bonn, Mai 2023

In der Zeit vom 3.5. bis 5.5.2023 nahm eine Lehrerin unseres Kollegiums am Erasmus-Kongress in Bonn teil. Das diesjährige Thema "Schools go green and digital" zog eine breite Teilnehmerbasis von Pädagog:innen, Bildungsexpert:innen und Vertreter:innen von Bildungseinrichtungen aus ganz Europa an.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen zunächst Vorträge, die sich mit verschiedenen Aspekten der nachhaltigen Entwicklung und Digitalisierung in Schulen befassten.

Neben den Vorträgen wurden auch zahlreiche Workshops angeboten, in denen ausgesuchte Teilnehmende „Best practice“-Beispiele aus dem Schulumfeld aller Altersstufen präsentierten. Auch hier standen Themen wie Umweltbildung, die Nutzung digitaler Tools für effektives Lernen und die Förderung des interkulturellen Austauschs zwischen Schulen im Vordergrund.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Kongresses lag auf dem Netzwerken der Teilnehmerinnen und Teilnehmer innerhalb des EU-geförderten Erasmus-Programms.
Immer wieder gab es Gelegenheiten zum individuellen Erfahrungsaustausch zwischen den Pädagoginnen und Pädagogen aus allen Teilen Europas.

Viele Erfahrungen aus Unterricht und Schulleben wurden ausgetauscht und einige neue Kontakte wurden geknüpft, damit sich das Erasmus-Programm auch an der Diesterwegschule weiterentwickeln kann.