Spielpause

Projekt Spielpause

Das Projekt hat mehrere Ziele. Einerseits soll es dazu beitragen, die Spielmöglichkeiten in den Pausen durch gutes Spielzeug zu verbessern. Auswahlkriterium für dieses Pausenspielzeug ist, dass es zum gemeinsamen Spielen anregt, Koordinationsfähigkeit schult, Bewegung fördert und natürlich Spaß macht.
Andererseits steht das „Spielpausenteam“ im pädagogischen Fokus. Die Schüler/innen aus den beiden vierten Klassen werden in die Teamarbeit eingeführt und machen die Erfahrung, dass Engagement über das Notwendige hinaus bereichert und sich lohnt. Sie übernehmen Verantwortung und müssen Zuverlässigkeit, Ordnung, Disziplin und Teamgeist beweisen.
Neben der Freude, die es ihnen bereitet, etwas für die Gemeinschaft zu tun, erhalten sie auch einen lobenden Vermerk auf dem Zeugnis und ein kleines Geschenk.

Seit die neue Sporthalle 2016 fertig gestellt wurde, steht dem Projekt ein Raum an der Halle zur Verfügung. Hier lagert das Spielzeug und die Ausleihe erfolgt direkt durch die Tür, die auf den Pausenhof führt. Der Spielzeugbestand ist inzwischen ausreichend. Das „Spielpausen-Team“  entwickelte mit sozialpädagogischer Unterstützung ein Ausleihsystem, das sich bewährt hat. Ausleihzeiten sind die großen Pausen an 2 Schultagen.
Das Projekt gibt es inzwischen seit 4 Jahren und ist zu einem festen Bestandteil des Schulalltags geworden.