Erasmus +

Seit dem Schuljahr 2018/2019 nimmt die Diesterwegschule an dem von der EU geförderten Programm ERASMUS+ des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz teil. Inzwischen konnten wir bereits erfolgreich zwei Projektphasen abschließen und verfügen nun über eine ERASMUS+ Akkreditierung bis zum Jahr 2027.

Seit dem Kalenderjahr 2019 erhalten KollegInnen der Diesterwegschule die Möglichkeit, für Fortbildungen in europäische Länder zu reisen. Sie lernen das dortige Bildungssystem kennen und bilden sich durch den Besuch ausgewählter Grundschulen oder in gezielten Kursen weiter fort.

Die Fortbildungen und Kooperationen mit den KollegInnen im europäischen Ausland sehen wir als Chance, unseren Horizont zu erweitern und den europäischen Gedanken auch in unser Schulleben an der Diesterwegschule weiterzutragen. Alle Erfahrungen, Einblicke und neuen Kenntnisse, die in den europäischen Nachbarländern gewonnen werden, werden von uns dokumentiert und der (Schul-)Öffentlichkeit präsentiert.

Die Dokumentation unserer Fortbildungen in europäischen Ländern (Mobilitäten) finden Sie hier und hier.

Zielsetzungen:

Unsere Ziele sind die Qualitätssteigerung unseres Unterrichts (Fremdsprache unterrichten, CLIL – bilingualer Sachfachunterricht, innere Differenzierung, Digitalisierung) und die Internationalisierung des Schulprofils.

Unser Konzept der Bilingualität beinhaltet den europäischen Gedanken, den wir nicht nur durch die Vermittlung von Englisch als Fremdsprache und deren Landeskunde, sondern auch durch wiederkehrende Projekte und Partnerschaften mit anderen Schulklassen im europäischen Ausland (z.B. Brieffreundschaften, eTwinning, Aktionen und kleine Projekte) immer wieder in den Unterricht einfließen lassen. Auch außerhalb des Unterrichts soll der europäische Gedanke ins Schulleben wirken. Wir wünschen uns durch die Internationalisierung zu Toleranz und Offenheit im Miteinander beizutragen.

Weitere Infos zu Erasmus+ finden Sie hier !