Kita-Netzwerk

Kita-Netzwerk

Im Laufe des Schuljahres 2015/2016 entstand die Idee, eine Vernetzung zwischen den Kindertagesstätten Nestfalken, dem Kindergarten der Neustädter Mariengemeinde, der Kindermannstiftung und der Diesterwegschule ins Leben zu rufen. 
Übergänge sind Lebensereignisse, die für Kinder große Entwicklungschancen bergen. 
Ein gelungener Übergang mit allen Beteiligten – Erzieherinnen, Lehrkräften und Eltern – kann viele Chancen bieten und die Sicherheit leisten, den Übergang problemlos zu meistern (siehe dazu auch: Übergang Kita - Grundschule).

Im Folgenden finden Sie Genaueres zu Ablauf und Zielsetzung unseres Netzwerkes.

  • Zielsetzung

    Unser Ziel ist es, jedes Kind bei der Bewältigung seiner gegenwärtigen Lebenssituation zu unterstützen und den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule als positive Erfahrung zu gestalten.


    Um dies zu ermöglichen ist es uns wichtig:


    -  ein fachlicher Austausch über grundlegende Kompetenzen, über welche ein Kind verfügen sollte, 


    -  eine kontinuierliche gegenseitige Information über die Bildungsinhalte, -methoden und

      -konzepte,


    -  regelmäßige gegenseitige Hospitationen, 


    -  eine enge Zusammenarbeit in Bezug auf die Lernentwicklung jedes einzelnen

      Kindes,


    -  Einbeziehung der Eltern in die Entwicklungs- und Bildungsprozesse 


    -  gemeinsame (Informations-) Veranstaltungen für die Eltern,


    -  Austausch über Bildungsinhalte mit Schule/KITA/ Eltern. 


    Unser Ziel ist es, jedes Kind bei der Bewältigung seiner gegenwärtigen Lebenssituation zu unterstützen und den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule als positive Erfahrung zu gestalten.


    Um dies zu ermöglichen ist es uns wichtig:


    -  ein fachlicher Austausch über grundlegende Kompetenzen, über welche ein Kind verfügen sollte, 


    -  eine kontinuierliche gegenseitige Information über die Bildungsinhalte, -methoden und

      -konzepte,


    -  regelmäßige gegenseitige Hospitationen, 


    -  eine enge Zusammenarbeit in Bezug auf die Lernentwicklung jedes einzelnen

      Kindes,


    -  Einbeziehung der Eltern in die Entwicklungs- und Bildungsprozesse 


    -  gemeinsame (Informations-) Veranstaltungen für die Eltern,


    -  Austausch über Bildungsinhalte mit Schule/KITA/ Eltern. 



  • Formen der Zusammenarbeit

    Regelmäßige Treffen


    Die Treffen finden jeweils im Wechsel in Kita und Schule statt. Es wird themenorientiert gearbeitet.

    An den Treffen nehmen teil:

    - Leiterin der Neustädter Marienkirche Frau Ott

    - Leiter der Kita Nestfalken Nils Karbstein

    - Leiterin der Kindermannstiftung Frau Schmidt-Ganßauge

    - Konrektorin der Diesterwegschule Frau Balz

    - Schulsozialarbeiterin Rita Klausch

    - OGS Mitarbeiterin Gabriele Stöwer-Özgentürk



    Die Kooperationsbeauftragten


    Die Kooperationsbeauftragten sind verantwortlich für die Zusammenarbeit und die Organisation innerhalb der Einrichtung bezüglich aller Aktivitäten im laufenden Schuljahr. Sie treffen sich regelmäßig und entwickeln die Zusammenarbeit weiter.

    Sie bereiten ggf. anstehende Treffen und Hospitationen gemeinsam vor.

    Sie sind verantwortlich für die Organisation, die Planung und die Durchführung der Diagnosevormittage und der Schnupperstunden. 



    Zusammenarbeit zwischen den Eltern, Erziehern und den Lehrkräften


    - Gespräche und Telefonate zu Einzelanlässen

    - Besuch des Informationselternabends im Oktober für die Eltern/Durchführung gestalten

      Schule und KITA

    - Schulanmeldungen im November

    - Besuch der Kita-Kinder in der Schule

    - Schnupperunterricht in der Diesterwegschule der Kita-Kinder im Juni

    - Schulspiel im Juni zur Klassenbildung ( bei Anmeldung an der Schule)

    - Reflexionsgespräch der Erstklassenlehrkräfte mit den Erzieherinnen einige Wochen nach

      der Einschulung.

    - Besuch der Lehrer in den KITAS um die (an der Diesterwegschule angemeldeten)Kinder

       in ihrem gewohnten Umfeld kennen zu lernen.

    - Durchführung der Schulvorbereitung der zukünftigen Schulanfänger in den KITAs


  • Rechtliche Grundlagen

    Kindertagesstätte und Grundschulen haben die Verantwortung und Verpflichtung durch ihre Zusammenarbeit eine weitgehende Kontinuität der Entwicklungs- und Lernprozesse für die Kinder zu gewährleisten.

    (siehe Kinderbildungsgesetz – KiBiz NRW § 14b (Fn 7)) 


Ablauf im Schuljahr 
Zeitraum Ort Inhalt Teilnehmer
September Schule Wie sind die neuen Erstklässer angekommen?
Rückmeldung
Erzieher,Erstklassenlehrer
Oktober, vor den
Herbstferien
Schule, Kita im Wechsel Elternabend für zukünftige Erstklässler Erzieherinnen,Lehrkräfte
November Schule Anmeldung, Testung Lehrkräfte, Schulleitung, Eltern
Dezember-Juni Kita Frühförderung OGS-Mitarbeiterin
März Telefonisch Schnuppertage vereinbaren alle
April-Juni Schule Schnupperbesuche Alle in der KITA und der Schule
Juni Schule Schulspiel, Testung Lehrkräfte
Juni/Juli Schule Erster Elternabend Lehrkräfte
Juli Schule Einladung zum Schulfest Lehrkräfte
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